Königsallee 14, 40212 Duesseldorf, Germany
Phone +49 211 13866 297
info@cycle-ag.com

smart engineering

Cycle International Holding AG

A pioneering company in the field of 3D technology
and artificial intelligence

The Cycle business unit Smart Engineering was created over a decade ago
as a pioneering company with Cycle Medical with focus on Digital Twins

Highly realistic prostheses

In the beginning, the data was collected from small, soft body parts such as ears, noses and eyeballs so that they could be replaced when they were affected by serious accidents or diseases such as carcinomas. CYCLE Medical employees restructured and redesigned the collected digital data to create highly realistic prostheses.

Later, they began to do the same with larger areas of the body such as arms, legs and the spine, which led the company to later develop 3D orthopedic devices and equipment used to support, align, prevent and correct deformities or even improve the function of moving parts of the human body.

Examples of these were custom-made splints for legs, arms, or corsets for the spine and ruffs for the neck, which could be used as additional support and improved areas of low muscle tone in your mobility. In some cases, the splints were to be worn by people who had had an accident or were recovering from the harmful effects of a stroke. Although a person's muscles were still present, their use was blocked by the brain, so support was needed to help these people become more mobile in coping with the situations.

Precision in products and services from the medical sector

Cycle SmartEngineering has built up on this basis and benefits from the experience of the highest requirements and precision in products and services from the medical sector for all other engineering products and services where the highest quality with maximum time-to-market - even for batch sizes 1 - typically characterise the requirements.

en_USEnglish
de_DEDeutsch fr_FRFrançais en_USEnglish

Königsallee 14, 40212 Duesseldorf, Germany
Telefon +49 211 13866 297
info@cycle-ag.com

Smart Engineering

Cycle International Holding AG

Ein Pionierunternehmen im Bereich der 3D-Technologie
und künstlichen Intelligenz

Der Cycle Geschäftsbereich Smart Engineering entstand vor über einem Jahrzehnt
als Pionierunternehmen mit Cycle Medical mit Fokus auf Digital Twins

Hochrealistische Prothesen

Am Anfang stand die Erfassung der Daten kleiner, weicher Körperteile wie Ohren, Nasen und Augäpfel, so dass diese ersetzt werden konnten, wenn sie durch schwere Unfälle oder Krankheiten wie z.B. durch Karziome beeinträchtigt waren. Die Mitarbeiter von CYCLE Medical haben die erfassten digitalen Daten umstrukturiert und neugestaltet, um hochrealistische Prothesen herzustellen.

Im weiteren Verlauf begannen sie dasselbe mit größeren Körperbereichen wie Armen, Beinen und der Wirbelsäule zu tun. Dies führte dazu, dass das Unternehmen später 3D-orthopädische Geräte und Apparate entwickelte, die zum Stützen, Ausrichten, Vorbeugen und Korrigieren von Deformationen oder sogar zur Verbesserung der Funktion beweglicher Teile des menschlichen Körpers eingesetzt wurden.

Beispiele hierfür waren auf die Patientensituation maßgeschneiderte Schienen für Beine, Arme, bzw Korsette für die Wirbelsäule und Krausen für Hals, die als zusätzliche Stütze verwendet werden konnten und Bereiche mit geringem Muskeltonus in Ihrer Bewegungsfähigkeit verbesserten. In einigen Fällen sollte die Schienen von Personen getragen werden, die einen Unfall hatten oder sich von den schädlichen Auswirkungen eines Schlaganfalls erholten. Obwohl die Muskeln einer Person noch vorhanden waren, war ihre Nutzung durch das Gehirn blockiert, so dass eine Unterstützung erforderlich war, um diesen Personen bei der Bewältigung der Situationen zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen.

Präzision an Produkt und Dienstleistungen aus dem Medizinbereich

Auf dieser Basis hat Cycle SmartEngineering aufgebaut und profitiert aus der Erfahrung höchster Anforderungen sowie Präzision an Produkt und Dienstleistungen aus dem Medizinbereich für sämtlich weiteren Engineeringprodukte sowie Dienstleitungen wo höchste Qualtität bei gleichzeitiger maximaler time-to-market -auch bei Losgröße 1- die Anforderungen typischerweise charakterisieren.

de_DEDeutsch
en_USEnglish fr_FRFrançais de_DEDeutsch